Wusstest du schon, dass es Fremdgefühle gibt? Kanntest du diese Gefühle? Hast du sie schon mal erlebt oder beobachtet?
Fremdgefühle sind z.B.: Wenn sich ein Kind aus Liebe mit einem erwachsenen Familienmitglied identifiziert und ein typisches Lebensgefühl einnimmt, entsteht ein Fremdgefühl. (Zum Beispiel: das Gefühl, ein Versager zu sein.)
Fremdgefühle sind keine Gefühle, sondern Gedanken, Schuldverteilung, Anschuldigungen, Schuldzuweisungen und Anklagen, verpackt in Gefühlsformulierungen.
-Die Person hat etwas getan, was sie vorher nicht getan hat (z. B. jeden Tag Bier getrunken)
-Diese Person fühlt sich komisch/unwohl, weil sie keinen Grund hat, traurig zu sein, aber traurig ist
-In der Familie: Das Kind übernimmt und akzeptiert unwissentlich die Schuld der anderen Person oder der Eltern (das Kind hofft, die Belastung seiner Eltern zu verringern, indem sie sich traurig fühlt, anstatt die Mutter oder den Vater traurig zu sehen)
-Jemand hat körperliche Schmerzen und man möchte diese lindern und diese Schmerzen/Symptome (z.B. Kopfschmerzen) automatisch übernehmen
-Entlastung, wenn man feststellt, dass man ein Problem hat und das Gefühl hat, welches nicht zu demjenigen gehört, dann sendet man dieses Gefühl zurück an den ursprünglichen Ort oder lehnt es ab (mehr dazu in unseren Ausbildungen)
#growinsideacademy #fremdgefühle #familie #freunde #bekannte #interessant #neueswissen #imput #inspiration #umgang #motivation #zurückgeben