NLP – CoachiPedia     |     Kommunikation     |     Persönlichkeitsentwicklung   |   Motivation/Zitate    |    Allgemeines    |     Podcast

Der Blog für Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Training

Mehr Ressourcen durch Anker – Must-have als Coach und NLP Profi

Definition Anker:

Ankern ist der Prozess, bestimmte Reize bewusst mit bestimmten Reaktionen zu kombinieren. Im NLP und Coaching ist es eine Basistechnik und in fast allen Formaten ein must have.

Anwendung, Einsatz:

  • gezielt ressourcenvolle Zustände herbeiführen
  • abrufen von Namen, Begriffen und Situationen
  • einfacher in Trancezustände zu kommen und wieder heraus
  • leichter in der Phantasie durch bestimmte Zeiten zu gehen
  • Komplette Coaching und NLP Formate per Anker auszulösen

Geschichte des Ankerns:

Beim Ankern durchläuft man, die von Pavlov so genannte klassische Konditionierungsskette, für die er 1904 den Nobelpreis in Physiologie und Medizin erhielt. Pavlov zeigte, dass nach einem konditionierten Reflex ein neutraler Reiz eine Reaktion auslöst, die nur durch einen konditionierten Reiz ausgelöst werden konnte. Er ersetzte den unkonditionierten Reiz (das Sehen von Nahrung) der unkonditionierten Reaktion (Speichelfluss) durch einen konditionierten (=neutralen) Reiz (Glockenklang). Durch regelmäßiges Läuten der Glocke kurz vor dem Servieren konnte er den Speichelfluss auslösen. Pavlov hat noch eine weitere sehr wichtige Entdeckung: Wenn er dem Hund längere Zeit nur allein konditionierte Reize gibt, verschwindet die konditionierte Reaktion allmählich, er nennt diesen Vorgang “Löschen”. Wenn er das Experiment nach einer gewissen Zeit wiederholt, zeigt der Hund nach viel weniger durchgängen wieder eine konditionierte Reaktion auf den konditionierten Reiz. Mit anderen Worten, der Anker verschleißt. Sie wurden jedoch nicht vollständig gelöscht, sondern nur unterdrückt. Verschlissene Anker können in einem kürzeren Prozess nachgeladen werden.

Praxisbeispiel eines Ankers:

Person A hat fühlt sich unter zu vielen Menschen unwohl, muss aber immer wieder in diese Situation gehen, da es sein Beruf erfordert.
Jobwechsel ist keine Option für Person A.
Person A möchte lieber locker entspannt und selbstbewusst in der Gruppe auftreten.
Coach B ankert Person A diese Ressourcen an seiner Hand. Immer wenn nun Person A in eine Gruppe Menschen muss, drückt er sich den Punkt an der Hand und er fühlt sich lockerer, entspannter und selbstbewusster.

 

Du möchtest eine Live Demo sehen?

Informiere dich jetzt über unsere tollen Aus- und Weiterbildungen im Bereich Coaching, Kommunikation und NLP.

nlp practitioner online live demo

Kategorien

Letzte Beiträge