NLP – CoachiPedia     |     Kommunikation     |     Persönlichkeitsentwicklung   |   Motivation/Zitate    |    Allgemeines    |     Podcast

Der Blog für Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Training

Lebensrad

Hast du schon mal was von einem Lebensrad gehört?

Das Konzept des Lebensrades wurde in den 1960er Jahren von Paul J. Meyer als visuelles Werkzeug entwickelt, um Menschen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Dieses Tool wurde kontinuierlich angepasst und verändert, aber es hat immer noch einen ähnlichen Zweck: persönliche Bedürfnisse zu erkennen und Ziele zu setzen, die mit ihren Kernwerten übereinstimmen.

Die wichtigsten Lebensbereiche (6-10) werden in einem Kreis markiert und anhand des aktuellen Zufriedenheitsgrades (zB Skala von 1-10) bewertet. Setze dir dann Ziele und formuliere konkrete Aufgaben mit dem Ziel, die Zufriedenheit in verschiedenen Bereichen zu steigern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Das Rad des Lebens liefert dir eine Momentaufnahme der aktuellen Situation. Daher kannst du dich jetzt auf unbefriedigende Bereiche konzentrieren, anstatt darüber nachzudenken, worauf du deine Energie und Aufmerksamkeit richten sollst.

Im Allgemeinen besteht das Rad des Lebens aus 6-10 Kategorien, die für die Erfüllung des Lebens wichtig sind. Der Name kann unterschiedlich sein, aber mögliche Beispiele sind:

  1. Gesundheit & Fitness
  2. Familie & Freundschaft
  3. Finanzen
  4. Beruf
  5. Beziehung/Liebe
  6. Umfeld/ Freizeit
  7. Persönliche Entwicklung

    #growinsideacademy #lebensrad #liebe #beruf #finanzen #freundschaft #persönlichkeitsentwicklung #umfeld #gesundheit #nlppractitioner
    Bildquelle:http://www.lebensbaum-konzept.de/?page_id=33
Grow Inside Academy NLP Practitioner Coachausbildung Onlinekurs Stefanie Lackas Rainer Abt

Kategorien

Letzte Beiträge