NLP – CoachiPedia     |     Kommunikation     |     Persönlichkeitsentwicklung   |   Motivation/Zitate    |    Allgemeines    |     Podcast

Der Blog für Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Training

24 Adventsgeschichten – Das Herz und die Liebe


Es war einmal ein kleines Herz namens Laura. Dieses Herz hatte an seinem Körper viele Narben. Durch die Erfahrungen, die das Herz erlebte verlor es seine Liebe zu sich selbst und sein strahlen. Alle anderen, denen es begegnete grüßten Laura liebevoll, doch das Herz schwieg und gab keine Antwort. Für das Herz gab es nur noch schwarz und weiß zusehen. Laura erledigte ihren Alltag und war froh, wenn es abends ihre Ruhe hatte und alleine einschlafen konnte.
Doch eines Tages kam das Herz an einer alten Scheune vorbei. Dort hörte es ein lautes klopfen. Das Herz ging zu der Kiste, aus der das Klopfen kam.
Plötzlich sah Laura ein anderes kleines ebenfalls vernarbtes Herz. Das kleine Herz, war eingesperrt und hatte keine Kraft mehr. Laura fragte, weshalb es denn zugemauert sei. Das Herz antwortete, ach weißt du: Ich gab immer so viel Liebe an andere und ließ alle nah an mich heran, sodass sie mich verletzten. Deshalb habe ich eine Mauer um mich gebaut, damit mich keiner mehr verletzen kann. Laura sagte, ja das kenne ich. Mich verletzten auch viele, deshalb habe ich so viele Narben und Wunden auf meinem Körper. Das Herz sagte, ich habe auch viele Narben auf meinem Körper und ich wollte auch nicht, dass mich einer nochmal so sieht. Deshalb habe ich mich eingemauert. Laura sagte: Ich kann dich so gut verstehen.
Auf einmal kam ein alter Mann auf die zwei Herzen zu. Er sagte: Wisst ihr, ich bin schon so alt und ich habe so viel erlebt und so viel Schmerz ertragen müssen, doch ich stehe immer noch hier und lebe mein Leben. Denn egal wie viele Narben man hat, sie erinnern einen an schwierige Zeiten aber auch an die wertvollsten Zeiten, denn genau in diesen Zeiten hat man am meisten gelernt. Und sich in seiner Persönlichkeit weiterentwickelt. Jede Narbe zeigt dir, wie stark du bist und das du immer noch im Leben stehst und deinen Weg gehst. Wenn du eine Mauer um dich baust, verpasst du die schönsten Momente deines Lebens, denn wie sich die Liebe anfühlt. Und wenn du die Liebe spürst, dann hast du gelebt. Wenn du aber nur die dunklen Seiten deines Lebens hervorbringen willst und dich hinter ihnen verstecken willst, dann wirst du Tag für Tag schwächer und kommst aus deiner Traurigkeit nicht mehr heraus. Wenn du aber die Liebe in deinem Herzen strahlen lässt und diese Liebe an andere Herzen weitergibst, dann spürst du wie schön das Leben ist.

Du hast es in der Hand, möchtest du ein Leben in voller Freude, Liebe und Freiheit oder möchtest du ein Leben in Trauer, Depressiver Stimmung und schlechten und grauen Tagen. Plötzlich begann Lauras Herz von innen wieder an zu strahlen. Sie merkte dass die Worte von dem alten Mann ihr sehr viel bedeutet haben. Laura spürte die Liebe in sich, die auf einmal wieder da war. Das vernarbte und gefangene Herz begann mit Liebe zu singen und so brach die Mauer, die das kleine Herz um sich gebaut hat zusammen. Beide Herzen strahlten voller Freude und Liebe. Sie bedankten sich bei dem alten Mann für die wunderschönen Worte.

Die Moral der Geschichte: Es gibt Höhen und Tiefen im Leben. Es ist immer schwierig eine Balance zu finden, aber wenn du deinen Fokus auf das Positive lenkst dann strahlst du positive Energie und Liebe aus. Bist du in dir angekommen und kannst du dich so akzeptieren wie du bist? Die Liebe kommt von innen und strahlt nach außen. Wenn du dich verschließt, empfindest du so gut wie keine Emotionen mehr. Öffnest du aber dein Herz, dann kann du deine Liebe weitergeben und lässt dein Herz strahlen. Dann empfängst auch du unendlich viel Liebe und kannst spüren wie gut diese tut.

Kennst du das Gefühl von Liebe? Hast du schon mal richtige Liebe weitergeben und auch empfinden dürfen? Teile doch gerne deine Erfahrungen in die Kommentaren.

#growinsideacademy #weihnachten #liebe #advent #adventsgeschichte #türchensieben

Kategorien

Letzte Beiträge