NLP – CoachiPedia     |     Kommunikation     |     Persönlichkeitsentwicklung   |   Motivation/Zitate    |    Allgemeines    |     Podcast

Der Blog für Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Training

In der selben Sprache sprechen

Zitat: “Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.”

Kennst du das, wenn man sagt, in der Sprache reden wie der Gegenüber? Hast du dich schon einmal gefragt, was das bedeuten kann? Ich könnte dir jetzt viel von unterschiedlichen Ländersprachen oder Dialekten erzählen. Dann kommt bestimmt noch die Jugendsprache, sowie evtl. der deutsche Duden und am Ende hat die Statistik auch noch etwas von schwarz auf weiß vorzuweisen.

Aber es ist viel einfacher. In der gleichen Sprache, wie dein Gegenüber zu reden heißt, dass du eine Technik des NLP anwendest. Und zwar gibt es verschiedene Kategorien unserer 5 Sinne. Jeder kennt bestimmt die fünf Sinne, denn wir nutzen sie jeden Tag. Jetzt ist es so, dass bei Menschen unterschiedliche Sinne mehr ausgeprägt und intensiver sind als die anderen Sinne. Zum Beispiel: Wenn jemand von einer brillanten Idee spricht, beschreibt er das innere Bild. (Folgender Beispielsatz) : “Diese Idee passt gut zu mir”, sagte ein anderer und drückte etwas Gehör aus. Für Kinästhetiker würde es sich folgender Maßen ausdrücken: „Diese Idee fühlt sich gut an“ oder „gibt den Leuten ein gutes Gefühl“. Für die visuellen Typen, würde es lauten: “Diese Idee, kann ich mir für dich sehr gut vorstellen.” Der innere Dialog wird auch zu den Repräsentationssystemen gezählt, dieser ähnelt dem auditiven Typ. Beim inneren Dialog würde sich der Satz folgender Maßen anhören: “Ich denke, dass diese Idee gut ist.” Die Anpassung des Repräsentationssystems bedeutet nun, die spezifische Sinnessprache des Gesprächspartners zu verwenden. Dies gilt für persönliche Kontakte.

Möchtest du mehr über NLP und Kommunikation in der selben Sprache erfahren? Dann schau doch gerne bei unserem kostenlosen Basiskurs rein oder melde dich direkt für eine NLP Ausbildung an. Wir freuen uns auf dich.

#growinsideacademy #nlppractitioner #basiskurs #onlinekurs #sprache #kommunikation #fünfsinne

Grow Inside Academy NLP Practitioner Coachausbildung Onlinekurs Stefanie Lackas Rainer Abt
Teile um anderen eine Freude zu machen.

Kategorien

Letzte Beiträge