NLP – CoachiPedia     |     Kommunikation     |     Persönlichkeitsentwicklung   |   Motivation/Zitate    |    Allgemeines    |     Podcast

Der Blog für Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Training

Deine Wahrnehmung

Du nimmst nur das wahr, was du wahrnehmen möchtest.

Vielleicht kennst du das, dass jeder seine eigene individuelle Wahrnehmung hat. Manchmal läuft unbewusst ein Muster ab, was du noch nicht durchschaut hast. Und irgendwann fällt es dir auf, weshalb du nach diesem Muster immer wieder deine Wahrnehmung fokussiert hast. Jeder von uns hat aufgrund seiner Erziehung und Erfahrungen gewisse Wahrnehmungsfilter. Das heißt, dass der Fokus auf bestimmte Dinge gelenkt wird, die einen vielleicht in der Kindheit geprägt haben.

Ich mach dir mal ein Beispiel: In der Erziehung hat Kathi immer gesagt bekommen, achte auf dein Umfeld, wie dein Verhalten und Auftreten bei anderen (Freunde, Nachbarschaft, Fremden, Bekannten, Schule etc.) ankommt. Hinterlasse bitte ein gutes Verhalten, denn es ist wichtig was die Nachbarn von uns denken. Es sollen keine Gerüchte im Dorf oder in der Stadt verbreitet werden, dass wir als Familie komisch, oberflächlich, etc. sind. Das ist nicht gut für uns als Familie, weil wir in ein falsches Bild gerückt werden und wir bei jedem beliebt sein möchten (wie z. B. eine Musterfamilie). Mit dieser Erziehung ist Kathi groß geworden. Sie achtet heute immer noch auf ihr Umfeld, wie sie sich darstellt und verhält, denn so wurde ihr das jahrelang beigebracht. Von daher hatte sie gar nicht die Chance, eine andere Perspektive mal auszuprobieren oder war so in ihrem Muster drin, dass sie andere Dinge und Verhalten ausblendet.

Damit möchte ich dir sagen, dass jeder durch seine Erziehung und Erfahrung Dinge individuell wahrnimmt. Vieles passiert unbewusst. Andere Dinge nimmt man vielleicht wahr, aber man schafft es nicht, aus diesem Muster auszubrechen, um in eine andere Wahrnehmung zu kommen. Vielleicht wird man durch limitierende Glaubenssätze blockiert oder man hat Angst, den Schritt zu wagen in eine unbekannte Richtung und bleibt deshalb lieber in seinem gewohnten Muster.

#growinsideacademy #verhaltensmuster #verhalten #Umfeld #Fokus #Erziehung #Wahrnehmung #Entfaltung #Struktur #Strategie #Familie #Bekannte #Mut #Vertrauen #Perspektivwechsel #Musterfamilie #Glaubenssätze #Blockaden

Bildquelle: Pixel

Grow Inside Academy NLP Practitioner Coachausbildung Onlinekurs Stefanie Lackas Rainer Abt

Kategorien

Letzte Beiträge