NLP – CoachiPedia     |     Kommunikation     |     Persönlichkeitsentwicklung   |   Motivation/Zitate    |    Allgemeines    |     Podcast

Der Blog für Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Training

Problemtrance

Was ist eine Problemtrance? Und wie geht man damit am besten um?

In einer Problemtrance hält der Mensch sich auf Dauer in negativen Gefühlen gefangen. Sein Fokus ist ständig auf Probleme gerichtet und wie schlecht es ihm geht. Für ihn ist es sehr schwierig aus dieser Problemtrance aus zusteigen. Wenn eine andere Person ihm helfen möchte herauszukommen und Lösungen vorgibt, kann es sein, dass er diese Lösungen schlecht redet oder kurz vor dem Schritt in die Lösungstrance zu gehen wieder in sein Verhaltensmuster (Problemtrance) fällt. Die Frage ist, möchte der Mensch aus seiner Problemtrance heraus oder möchte er drinnen bleiben? Was ist sein Ziel und worauf ist sein Fokus gerichtet?

Ich habe durch eigene Erfahrungen erlebt, dass man als außenstehender viel sagen und immer Hilfe anbieten kann. Doch wenn die Person mit der Problemtrance nicht wirklich da raus möchte, bringt die Hilfe von außen nichts. Die Person, welche sich in der Problemtrance befindet, muss ihre eigene Kraft und ihren eigenen Mut entwickeln, um von innen heraus zu kommen und die Schale der negativen Gefühle aufzumachen, um aus diesem “Teufelskreis” auszubrechen. Und das geht mit einem starken und kraftvollem Wille den die Person selbst in sich entwickelt. Erst wenn die Person an diesem Punkt angekommen ist, ist es möglich aus der Problemtrance in die Lösungstrance zu gehen.

Für die außenstehende Person ist es sehr energieaufwändig und Kräfte zerrend. Oft auch enttäuschend und traurig, weil man sich hilflos fühlt. Man macht und tut, aber es funktioniert nichts, weil die andere Person noch nicht bereit dafür ist.

Wie geht man mit einer Person, die sich in einer Problemtrance befindet am besten um? Welche Ideen oder Erfahrungen hast du gemacht und würdest du empfehlen? Teile doch gerne deine Erfahrungen und Ideen unter dem Beitrag mit.

#growinsideacademy #problem #trance #kraftlos #negativ #gefühle #hilfe #fokus #lösung #machtlos #teufelskreis #verhalten #muster #ausbrechen #gefangen #kraft #mut #motivation #starksein #geduld

Bildquelle: Pixabay

Grow Inside Academy NLP Practitioner Coachausbildung Onlinekurs Stefanie Lackas Rainer Abt
Teile um anderen eine Freude zu machen.

Kategorien

Letzte Beiträge