NLP – CoachiPedia     |     Kommunikation     |     Persönlichkeitsentwicklung   |   Motivation/Zitate    |    Allgemeines    |     Podcast

Der Blog für Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Training

Mitmenschliche Beziehungen

Die Fähigkeit zu einer stabilen und glücklichen Partnerbeziehung hängt oftmals wesentlich von den Beziehungen in der Herkunftsfamilie ab: „Wer sich als Kind sicher aufgehoben fühlte, wird als Erwachsener besser mit konfliktreichen Situationen, aber auch mit Alltagsproblemen fertig. Ja, er wird schon in der Schule und als Jugendlicher weniger Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen haben und emotional belastbarer sein. In einer Partnerschaft werden diese Menschen sich eher öffnen, aufeinander eingehen, sich Raum geben, zusammenhalten und sich fallen lassen können, weil sie sich geborgen fühlen und vertrauen können.“

Emotionale Erfahrungen in neuen Beziehungen können andererseits lebenslang zur Veränderung eingefahrener Einstellungen führen, Freundschaften zu Gesundheit und Glück wesentlich beitragen: „Nicht beim Fernsehen, sondern in einem freundschaftlichen Gespräch erfahren wir die Tiefe unserer Gefühle.“ Auch nonverbale Kommunikation in Form von Körperkontakt (Berührung, Streicheln, Umarmung) ist ein wichtiges Mittel zur Herstellung von Wohlbefinden. Körperliche Zuwendung bewirkt Harmonie, eine Normalisierung der Herzfrequenz und der Atmung sowie eine Entspannung der Muskulatur. Sie hat insgesamt „die heilsame Wirkung der Liebe“.

Wie sind deine Erfahrungen mit einer glücklichen Partnerschaft oder im Freundeskreis? Kannst du offen und ehrlich über Emotionen sprechen?

#growinsideacademy #partnerschaft #beziehung #freundeskreis #freunde #glücklichsein #herkunftsfamilie #emotionen #ehrlichkeit #offensein #entspannung #kommunikation #tiefegespräche #gefühle #liebe #heilendeworte #systemisch

Bildquelle: Pixabay

Grow Inside Academy NLP Practitioner Coachausbildung Onlinekurs Stefanie Lackas Rainer Abt
Teile um anderen eine Freude zu machen.

Kategorien

Letzte Beiträge