nlp kommunikation weiterbildung heidelberg leimen

Circle of Excellence

Definition Circle of Excellence:

Der Circle of Excellence ist eine Stapel-Anker-Technik, die drei (bei Bedarf auch mehr) Highlights auf verschiedenen Sinneskanäle gleichzeitig ankert.

 

Anwendung, Einsatz:

Bei emotional sehr geschwächten Personen, damit diese sich besser fühlen.

Wenn man das Gefühl hat, es gibt keinen Ausweg mehr.

Um Energie aufzuladen vor großen und besonderen Events wie z. B. Wettkämpfe, Vorträge ect.

 

Ablauf:

#1 Richten Sie den Circle of Excellence ein:

“Ich möchte, dass du dir auf dem Boden einen Kreis vorstellst. Welche Farbe wählst du?”

#2 Suchen Sie die drei besten Erlebnisse, beziehungsweise Zustände aus der Vergangenheit. Geben Sie diesen Erlebnissen ein Kennwort. (Ressource 1, 2, 3). “Möchtest du zusätzlich eine Bewegung als Anker ausführen? Wenn ja, dann überlege dir, welche Bewegung das sein wird.”


#3 Ankern von Ressource 1

“Denke an eine Zeit, als dieser Zustand, in dem du befunden hast, vollkommen zufriedenstellend für dich war.” VAKO; “Wenn du es fühlst, dann tritt in den Kreis und lass dort das Gefühl stärker werden.” Sobald der Coach beobachten kann, dass der Klient beginnt, einen exzellenten Zustand zu erleben, fordert er den Klienten auf, nach vorn in den imaginären Kreis zu treten. Der Coach stellt sicher, dass ein starker Zustand vorhanden ist. “Welche Farbe gibst du diesem Gefühl? 

 

#4 Separator-State: “Trete zurück, heraus aus dem Kreis”, mit einer neutralen Frage 

ablenken.

#5 Ankern von Ressource 2 und 3 wie bei Nummer drei.


#6 Separator-State


#7 Testen:

“Tritt nun in den Kreis zurück.” Der Coach stellt sicher, dass der Klient den exzellenten Zustand wieder vollständig und automatisch erlebt. “Trete wieder aus dem Kreis heraus.”

#8 Separator-State


#9 Gewünschter Kontext:
“Denke nun an eine zukünftige Situation, welcher du gerne mehr von diesem speziellem “State of excellence” haben möchtest.”


#10 Future Pace:

“Erfahre nun, wie es ist, mit deinem exzellenten Zustand in diese zukünftige Situation zu gehen.”

Der Klient tritt nun wieder in den Kreis.