NLP – CoachiPedia     |     Kommunikation     |     Persönlichkeitsentwicklung   |   Motivation/Zitate    |    Allgemeines    |     Podcast

Der Blog für Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Training

24 Adventsgeschichten – Wahrnehmung – Die besondere Ente

Es war einmal eine kleine Ente namens Rosi. Sie schwamm jeden Tag auf einem großen See, hin und her. Ihre Freunde waren ebenfalls dabei und sie tratschten immer über andere Enten. Es ging meist um das Thema…wie sie wieder aussehen, was sie gemacht haben und was sich gerade in der Nachbarschaft erzählt wurde. Rosi amüsierte sich Tag für Tag mit ihren Freunden. Plötzlich zog eine neue Ente namens Rocky in denselben Ort, wo Rosi und ihre Freunde wohnten. Von da an sahen sie jeden Tag Rocky mit seiner Familie ebenfalls auf dem See schwimmen. Die Freunde von Rosi tratschten über Rocky, denn Rocky sah ein wenig anders aus als normale Enten. Rocky hatte nicht so lange schöne glänzende Federn wie alle anderen. Rocky war sehr schüchtern und brachte kein Wort heraus, wenn er angesprochen wurde. Deshalb wurde er schnell in eine Schublade gesteckt als: „Angsthase“, „komischer Kerl“, „unfreundliche Ente“, etc. Rosi gefiel es nicht, wie ihre Freunde über Rocky sprachen. Denn sie nahm Rocky ganz anders war. Rosi sah Rocky mit anderen Augen, denn er faszinierte mit seiner Ausstrahlung und seiner Feinfühligkeit. Rocky half viel den älteren Enten beim Schwimmen oder nahm sich Zeit für seine Geschwister, um sie zur Schule oder zum Hobby zu begleiten. Er war ein sehr fürsorglicher Bruder. Rosi, war klar, sie sah Rocky mit ihrem Herzen und nicht mit ihren Augen, denn was von Herz zu Herz geht, bleibt im Herzen. Eines Tages erklärte Rosi ihren Freunden, dass sie aus unterschiedlichen Perspektiven auf andere Enten schauen sollten, anstatt sich in ihrem Tunnelblick zu verfangen. Denn es gibt weitaus schönere und tollere Eigenschaften eines Lebewesen, die man nicht einfach unter den Teppich kehren sollte. Es ist wichtig die Enten im Ganzen zu sehen, mit all dem was sie als Lebewesen ausmacht. Natürlich ist es leichter den Tunnelblick zu haben und sein Muster weiter zu verfolgen. Aber dann wirst du die anderen Talente und Eigenschaften einer Ente nie erkennen. Denn jedes Detail, jede Ressource/ Fähigkeit und die Ausstrahlung macht ein Lebewesen aus.

Wie nimmst du Personen wahr? Hast du dir ein mal Zeit genommen, um die Person wirklich zu sehen, in all ihrem Leuchten? Schreib uns gerne deine Geschichte oder Erfahrungen in die Kommentare.

#growinsideacademy #Adventszeit #Adventsgeschichte #Freundschaft #Türchenfünf

Kategorien

Letzte Beiträge